Besser kann man sich eine Buchvorstellung nicht vorstellen. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungssaal im Gasthof „Zum Fuchs“ in Egg/Brdo lauschten die Leute den sehr persönlichen Erzählungen der Autorin Hemma Schliefnig, die hier ihr Buch „Meine Mama hat außer Windisch nichts Deutsch können“ vorstellte. Da bei den bisherigen Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Hermagor immer sehr viele Leute aus den Orten rund um Egg kamen, dachten wir uns, jetzt kommen wir einmal zu den Leuten. Die Veranstaltung in Egg ist unsere Art „Danke/Hvala“ zu sagen.
Die Autorin Hemma Schliefnig, die eigentlich Landwirtin ist, begab sich vor einigen Jahren im Zuge ihrer Abschlussarbeit an der Universität Klagenfurt auf die Suche nach ihren eigenen Kärntner Slowenischen Wurzeln, die ihr bis dahin wenig bewusst waren. Bei Zusammentreffen mit ihren fünf Geschwistern und ihrer Mutter wurde über vieles geplaudert, nicht aber, dass ihre Mutter einst die ersten Jahre im slowenischen Dialekt erzogen worden war. Als sich diese mit 74 Jahren von Hemma den gemeinsamen Besuch eines Slowenisch Kurses wünscht, kommt für die damalige Studentin eine Lawine ins Rollen, von der sie sich heute noch gerne mitziehen lässt.
Das große Interesse zeigt, dass es wohl auch im Gailtal manchen ähnlich ergeht. Auch bei uns interessieren sich immer mehr, auch junge Leute für die Sprache ihrer Großeltern. Wir vom Verein Erinnern Gailtal freuen uns über diese großartige Entwicklung.
Ein großes Dankeschön an die Autorin und die Familie Andrä vom Gasthof „zum Fuchs“!